Gottesdienste...

• unterbrechen den Alltag
  • sind so ganz anders als mein Alltag
  • entschleunigen das Leben
  • laden ein zur Besinnung
  • ermutigen

Unsere Gottesdienste haben in Jahrhunderten ihre heutige Form entwickelt und "atmen" einen Hauch Ewigkeit. Unabhängig von Trends und Machtverhältnissen spürten Menschen, dass ihr Leben, ihre Fragen, Sorgen und Freuden darin Platz haben.

Sie nutzen bis heute, dass es am Sonntag endlich einmal um anderes geht als an Werktagen. Es ist ihnen wichtig zu erleben, dass es in der Gemeinschaft der Gottesdienstbesucher/innen keine Rangunterschiede gibt.

Gottesdienste gaben und geben Menschen Mut und Energie für ihre Lebensaufgaben.

Und Viele haben es sich zur Gewohnheit gemacht, auf das eignen Leben so zu blicken, als würde Gott es wohlwollend ansehen.

Gerade in der heutigen Zeit der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten fühlt sich der Mensch oft gehetzt und zerrissen. Ein Gottesdienst ist ein Ritual, das Halt und wohltuende Beständigkeit bietet.

Der Ablauf eines typischen Gottesdienstes steht Ihnen hier mit der Gottesdienstordnung zum Download zur Verfügung.