Die Konfi-Zeit und Konfirmation

Die Konfirmandenarbeit dient der Vorbereitung auf die Konfirmation. In dieser Zeit lernen die Jugendlichen eigenständig und selbstverantwortlich Stellung zu ihrem Glauben beziehen zu können. Sie lernen, sich ihre eigenen Vorstellungen von Gott und ihrem Glauben zu machen und diese auch mitzuteilen. Dabei geht es in der Zeit nicht um Auswendig lernen von biblischen Inhalten und kognitivem Lernen, sondern vor allem um einen erlebnisorientierten und kreativen Zugang. In der Konfirmation bestätigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden schließlich ihre Taufe. Am Ende steht die Absicht, die Jugendliche als selbstbewusste Christinnen und Christen auf ihren weiteren Lebensweg zu entsenden.

In unserer Gemeinde nehmen die Konfis an der Konfi-Zeit teil, das gemeindeübergreifend mit verschiedenen Gemeinden im ganzen Kirchenkreis gemeinsam gestaltet wird. Die Konfi-Zeit beginnt mit einer gemeinsamen Segelfreizeit und endet mit zentralen Konfirmationsgottesdiensten in der Jugendkirche in der Hammer Innenstadt. Auch ein gemeinsames Wochenende im Konfi-Camp am Schloss Oberwerries gehört zur Konfi-Zeit dazu.

Die Konfi-Zeit umfasst knappe 1,5 Jahre und ist ein projektbezogenen Konzept, das bedeutet, dass es keinen wöchentlichen Unterricht mehr wie früher gibt, sondern feste Blockveranstaltungen meist am Wochenende zu bestimmten Themen des christlichen Glaubens.

Die Zugehörigkeit zu einer Konfi-Gruppen ist nicht mehr auf einen Gemeindebezirk beschränkt. Mit der Anmeldung kann angegeben werden, mit welchen anderen Jugendlichen, die auch die Konfi-Zeit mitmachen, man gemeinsam in eine Gruppe möchte.

Weitere Informationen zur Konfi-Zeit finden/findet Sie/ihr auch hier.

Die neuen Konfi-Kurse werden in der Regel nach den Sommerferien für das nachfolgende Jahr angeschrieben. Ein erstes Vor- und Infotreffen findet in der Regel im Frühjahr statt.

Den aktuellen Kurs 2022/2023 begleitet Pfarrerin Tetzner. Auch den neuen Kurs 2023/2024 wird voraussichtlich Pfarrerin Tetzner übernehmen.

Nachfolgend beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die Konfirmation:

1. Wann muss ich mein Kind zum Unterricht anmelden?

In der Regel werden alle getauften Jugendlichen, die sich im richtigen Alter (etwa 12 Jahre) für den aktuellen Konfi-Kurs befinden, von uns schriftlich zur Konfi-Zeit eingeladen. Nicht immer erreichen wir damit alle Jugendlichen unserer Gemeinde. Manche sind beispielsweise durch einen Umzug noch nicht in unserer Datenbank vorhanden. Auch ungetaufte Jugendliche können wir nicht persönlich anschreiben, sie sind aber auch herzlich zum Unterricht eingeladen. Wenn die Anmeldezeit für einen neuen Kurs beginnt, bemühen wir uns, durch die Zeitung oder unseren Gemeindebrief darauf aufmerksam zu machen. Falls Sie von anderen Eltern erfahren, dass die Einladungen zur Anmeldung bereits erfolgt sind, Sie aber nichts von uns gehört haben, fragen Sie bitte im Gemeindebüro nach.

2. Was kostet die Konfi-Zeit?

Die Teilnahme an der Konfi-Zeit ist generell kostenfrei. Für verschiedene Materialien und die Teilnahme an verschiedenen Ausflügen und Übernachtungen fallen Kosten an. In unserer Gemeinde soll es aber nie am Geld scheitern. Wenn Sie sich die einzelnen Beiträge nicht leisten können, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Pfarrerin. Gemeinsam finden wir eine Lösung, wie Ihr Kind an den Aktivitäten teilnehmen kann.

3. Kann man auch ohne Unterricht konfirmiert werden?

Nein. Der Unterricht ist Voraussetzung zur Konfirmation. Fehlt ein Kind zu häufig behalten wir uns das Recht vor, das Kind nicht zu konfirmieren. Aber sollte es darauf hinauslaufen, werden wir diese Entscheidung gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind im Vorfeld rechtzeitig besprechen und nach einer anderen Lösung suchen.

4. Kann mein Kind auch ungetauft am Konfirmandenunterricht teilnehmen?

Ja. Ihr Kind kann gerne den Konfirmationsunterricht besuchen. Es wird dann während der Konfi-Zeit getauft.

5. Wozu dient der Konfirmationsspruch?

Für die Konfirmation dürfen die Jugendlichen sich einen Vers aus der Bibel aussuchen, der sie in ihrem weitern Leben begleiten soll. Eine kleine Auswahl an passenden Bibelversen gibt es hier: Konfispruch.de

6. Welche Rechte erhält man mit der Konfirmation?

Mit der Konfirmation können Jugendliche in allen evangelischen Gemeinden selbständig am Abendmahl teilnehmen und Taufpate/Taufpatin werden. Sie dürfen damit später auch an kirchlichen Wahlen teilnehmen, selbst gewählt werden und kirchliche Ehrenämter übernehmen.