Ehrenamtliche Presbyter leiten die Gemeinde

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinden. Im Rahmen der Kirchenordnung für die Evangelische Kirche von Westfalen ist es verantwortlich für den Haushalt und die Finanzen, das Personal, die Gebäude, die inhaltliche Ausrichtung der Gemeindearbeit und das gottesdienstliche Leben der Gemeinde.

Die ehrenamtlichen Mitglieder werden von den wahlberechtigten Gemeindegliedern (alle konfirmierten evangelischen Gemeindemitglieder ab 16 Jahre) für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Pfarrer und Pfarrerinnen gehören per Amt als Mitglied zum Presbyterium.

Das Presbyterium wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden oder die Vorsitzende sowie seine oder ihre Stellvertretung. Es kann Ausschüsse zu bestimmten Aufgabenbereichen bilden, und es bestimmt Mitglieder für bestimmte Funktionen wie Kirchmeister oder Kirchmeisterin. Außerdem entsendet es Vertreter bzw. Vertreterinnen in die Synode des Kirchenkreises Hamm.

Das Presbyterium der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Hamm besteht aus 11 gewählten Mitgliedern sowie zwei Pfarrbezirken mit zwei Seelsorgebezirken. Als gewählte Mitglieder gehören dem Presbyterium nach der Einführung folgenden Personen an:

Rolf Fretter

Jahrgang 1959, verheiratet, ein Kind
Beruf: Qualitätsplaner in Werne

Petra Hellmich

Jahrgang 1962, verheiratet, zwei Kinder, vier Enkelkinder

Beruf: Selbständige Friseurmeisterin
Engagement: früher Jugendarbeit, heute: Frauenhilfe und Kreativkreis

Michaela Knippenberg

Jahrgang 1974, ein Kind,
Beruf: Zahnarzthelferin
Engagement:  Seit der Kindheit mit der Gemeinde verbunden

Volker Lining

Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder.
Beruf: Gas- und Wasserinstallateur.
Engagement: Seit Gründung der Trinitatis-Gemeinde bin ich Mitglied des Presbyteriums unserer Gemeinde. Als Kirchmeister kümmere ich mich hauptsächlich um die anfallenden Arbeiten rund um die Gebäudeinstandhaltung.

Michael Lüttecke

Jahrgang: 1961, verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Chemiefacharbeiter
Engagement: Für alles offen

Birgit Saddei

Jahrgang 1957, verwitwt, ein Kind
Beruf: Medienberaterin im Ruhestand
Engagement: Abendkreis, Marktcafé, Spieleclub, Kreativ Werkstatt

Michael Schürmann

Jahrgang 1969
Beruf: pädagogischer Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendeinrichtung in Hamm
Engagement: Kindergarten, Ökumene, Öffentlichkeit und der Kinder- und Jugendarbeit

Ute Schweda

Jahrgang 1969, verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Diplom-Verwaltungswirtin bei der Stadt Hamm, Fachstelle für Behinderte Menschen im Beruf
Engagement: Mitgestaltung der Gottesdienste, Unterstützung von Projekten, Mitarbeit in Ausschüssen auf Kreisebene, Zusammenarbeit von Gruppen und Kreisen verbessern

Anke Siemes

Jahrgang 1965, verheiratet, zwei Kinder, Hausfrau

Engagement: Mitarbeit bei Senioren-Geburtstagsfeiern, der Erstellung des Tri-Bühnchens sowie in weiteren Ausschüssen und Gremien.

Christel Walter

Jahrgang 1952,
Beruf: Rentnerin
Engagement: Ehrenamtliche Mitarbeit beim Christlichen Hospiz Hamm.
Seit 2013 Mitarbeit im Presbyterium der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde Hamm mit dem Aufgabenschwerpunkt den Bezirk als integrierten Teil der ev. Trinitatis-Gemeinde zu stärken.

Elke Weltermann

Jahrgang 1958, verwitwet, ein Kind, zwei Enkelkinder

Beruf: Hauswirtschafterin

Engagement: Abendkreis

Gemeindebüro:

Braamer Str. 38-40

59071 Hamm

Tel. 02381 - 81998

E-Mail: ham-kg-trinitatis@kirchenkreis-hamm.de

Facebook: www.facebook.com/trinitatis-hamm

Instagram: www.instagram.com/trinitatis.hamm

Dienstags und donnerstags
09  - 12 Uhr

Mittwochs
14  - 17 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist ein Anrufbeantworter eingeschaltet, auf dem Sie eine Nachricht hinterlassen können.