Andacht für Januar 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.(1. Kor.16, 14)

Willkommen im Neuen Jahr! Haben Sie auch gute Vorsätze gefasst für das, was jetzt neu beginnt? Viele tun das ja, alle Jahre wieder, und lassen sich nicht entmutigen, wenn wieder einmal ein guter Vorsatz nicht umgesetzt werden konnte.

Die Jahreslosung für 2024 ist ein reizvoller Vorschlag für einen guten Vorsatz: Das wäre doch toll, wenn, alles, was wir tun, in Liebe geschehen könnte! Ich begegne Menschen auf der Straße – und betrachte sie mit Augen der Liebe. Ich übe Kritik – und tue das liebevoll, aufbauend statt zerstörerisch. Ich gehe meiner Arbeit nach – und bemühe mich bei allem darum, es gut zu machen, für mich, aber eben auch für alle anderen.

Wenn wir diesen guten Vorsatz umsetzen könnten – welch ein Gewinn für unsere zerrissene Welt! Wenn wir in Liebe beieinander wohnten, Gebeugte stärkten und die Schwachen schonten, dann würden wir den letzten, heil‘gen Willen des Herrn erfüllen, so heißt es in einem Lied. Sollen wir es mal versuchen?

Ich wünsche allen ein gesegnetes, liebevolles neues Jahr!

Ihre Pfarrerin Barbara Tetzner