Andacht für Oktober 2023

Seid Täter des Wortes und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. (Jak. 1,22)

Mach einfach! Nie werde ich vergessen, wie der Kollege reagierte, als ich ihm von meinen vagen Plänen für eine Aktion mit Kindern erzählte. Mach einfach! Lass alle Bedenken, Sorgen, alles Zaudern beiseite und trau dich: Wird schon klappen!

Meistens wird in der Kirche ja eher geredet als gemacht. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sitzen in unzähligen Gremien und Ausschüssen und reden sich die Köpfe heiß. Das ist auch wichtig, denn was wir heute beschließen, beeinflusst die Zukunft unserer Gemeinde, unserer Kirche. Ob es um die Schließung von Gebäuden, um Personalfragen oder den kompletten Umbau unserer Kirche geht, alles will gründlich bedacht und beredet werden. Und doch, an manchen Punkten tut es uns gut, einfach mal zu machen, etwas auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass wir scheitern. In unserer Gemeinde probieren wir gerade vieles aus: Spielenachmittag und Blue Lounge; offenes Singen mit dem Gitarrenkreis und Zusammenarbeit mit der Quartiersentwicklung der Stadt; Kinderbibeltag und neues Konfirmandenmodell: Wir versuchen vieles und vertrauen dabei darauf, dass Gott Gutes segnen wird und Schnapsideen von selbst wieder verschwinden.

Mach einfach! Nur zuhören - womöglich nur kritisieren kann jeder - mach einfach mit!

Es grüßt Sie und Euch Pfarrerin Barbara Tetzner