Andacht für Juni/Juli 2023

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle. (1.Mose 27,28, Monatsspruch Juni 23)

Jetzt beginnen sie wieder, die schönsten Wochen des Jahres. Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubszeit – viele Menschen freuen sich das ganze Jahr auf diese Möglichkeit, mal rauszukommen, Atem zu schöpfen und sich zu erholen. Die Erwartungen sind hoch: Bestes Sommerwetter, eine schöne Unterkunft, ein abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen und Trinken und harmonische Stunden mit Freund*innen, Familie oder neuen Bekannten. Alles muss perfekt sein. Wir alle wissen: Je höher unsere Erwartungen sind, desto eher werden wir enttäuscht.

Das Segenswort aus dem 1. Buch der Bibel kommt da eher handfest daher: Tau zur Erfrischung, Nahrung und für die Festtage einen schönen Wein, das wäre doch schon mal was! Viel wichtiger ist aber, dass der, der diesen Segen spendet, dass Gott selbst uns begleitet, ob wir zu Hause im eigenen Garten bleiben oder in die Ferne schweifen.

Einen erholsamen Urlaub und wunderschöne Sommertage wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Barbara Tetzner