Andacht für August/September 2023

Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. - Psalm 63,8 - Spruch für August

Die Füße sind endlich im Wasser. Der Rest auf einem Handtuch am Ufer direkt davor. Leicht schwappt das Wasser immer wieder gegen die Knöchel. Die Sonne verschwindet langsam hinter den Bergen. Ich höre nur das Wasser, eine Möwe und meine eigenen Gedanken. So fühlt sich Urlaub an und ich frohlocke.

Der Sommer ist oft heiß oder aber auch nass. Und die meiste Zeit muss man dann doch arbeiten, etwas leisten, sich sorgen, sich kümmern, etwas tun. Davon ist keiner befreit. Zu keiner Jahreszeit.

Und doch gibt es sie. Die kleinen Oasen. Die Erholungspausen. Die Zeiten und Orte, an denen ich unter Gottes Flügeln im Schatten frohlocke. Denn er ist und bleibt mein Helfer.

Ich darf die Seele baumeln lassen und fröhlich sein. Auch außerhalb meiner Urlaubszeit. Auch in der Hitze des Alltags. Oder im Regen der Anforderungen.

Und Ihnen wünsche ich auch genau diese Momente und Auszeiten. Denn sie sind uns von Gott geschenkt. In schönen Zeiten wie in schweren Stunden. Unter Gottes Flügeln finden wir den Ort, der uns froh und zufrieden macht, der uns schützt und bestärkt.

Ihre Pfarrerin Denise Hagemann