Andacht für Dezember 2023

Gott hat Gedanken des Friedens über Euch. Er schenke Euch Zukunft und Hoffnung - nach Jer 29,11

Die Zeit der Wünsche ist wieder gekommen. In keiner anderen Zeit werden wohl so viele Wünsche geäußert wie zu Weihnachten. Auch unsere Gemeinde möchte dieses Jahr Wünsche erfüllen. Dafür werden wir im Advent einen Wunschbaum im Gemeindehaus Werries aufstellen, an dem bedürftige Menschen - ob jung oder alt - anonym Wünsche aufhängen dürfen, die Menschen aus der Gemeinde dann erfüllen können. (Mehr dazu im Artikel „Ein Wunschbaum im Advent“). So hoffen wir in der gegenseitigen Hilfe allen eine Weihnachtsfreude bereiten zu können.

Aber wir haben auch einen Wunsch: Den Wunsch nach Frieden und die Hoffnung auf eine gute Zukunft für alle, wie Gott es uns beim Propheten Jeremia verheißt. Und auch dieser Wunsch lässt sich nur mit gegenseitiger Hilfe und Zusammenhalt erreichen. So soll uns diese Adventszeit dazu dienen, durch unsere Gemeinschaft unserem Herrn den Weg zu bereiten, damit er den Frieden auf Erden endlich ausrufen kann.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete und friedliche Advents- und Weihnachtszeit. Gemütliche Feiertage in Gemeinschaft und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Pfarrerin Denise Hagemann