Andacht für November 2023

„Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.“ (Hiob 9,8-9) – Monatsspruch für November

Hiob: Der Name ist Programm. Wie keine andere biblische Gestalt steht er für die unlösbare Frage nach dem Leiden in der Welt. Und ausgerechnet Hiob ist es, der uns im Monatsspruch für den November die Richtung weisen will.

Der November ist der Monat des Totengedenkens, der Erinnerung an Kriege und Gewalt, des Nachdenkens auch über unsere Verstrickung in Schuld und Versagen. Auf Neudeutsch gesagt, der November zieht uns ganz schön runter. Aber ausgerechnet ein Vers aus dem Buch Hiob weist uns einen Weg heraus aus der Depression. Schaut in den Himmel. Staunt über Sonnenaufgang und nächtlichen Sternenhimmel, über buntes Herbstlaub und wabernde Nebelfelder. Hebt die Augen und euer Blick wird sich weiten: Wir erhaschen einen Blick auf Gottes größere, bessere, uns versprochene Welt. Das heißt nicht, dass Leid und Tod, Krieg, Gewalt und Schuld damit vom Tisch sind. Aber es heißt: Gott hat mehr, größeres, anderes mit uns im Sinn als das. Kopf hoch! Und der Blick geht ins Weite.

Einen hoffnungsvollen November wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Barbara Tetzner